15.04.2020, Kategorie: News
In diesen Wochen läuft ein umfangreiches Upgrade unserer Webhosting- und Managed Server-Systeme. Das Betriebssystem, auf dem unsere Webhosting- und Managed Server-Produkte laufen, wird aktualisiert. Auch wird sichergestellt, dass alle Systeme die aktuelle Version des Hostingpanels Plesk Onyx nutzen. Von den Verbesserungen profitieren über 100.000 Kundensysteme.
Mit Abschluss dieser Maßnahme stehen den betroffenen Instanzen neue, spannende Features zur Verfügung. Durch das Betriebssystemupdate profitieren Kunden von neueren Versionen der verwendeten Programme und einer erhöhten Stabilität. Mit dem Plesk-Update kommt beispielsweise ein neues WordPress-Toolkit mit erweiterten Funktionen und verbessertem Design.
Darüber hinaus ist die laufende Aktion – wie alle regelmäßigen Upgrades – eine wichtige Sicherheitsmaßnahme: Mit der Umstellung auf die neuere Version des Betriebssystems stellen wir sicher, dass alte, nicht mehr betreute Software, auch auf netcup Systemen ausläuft. Veraltete Programme können zu einer Sicherheitslücke für alle Kundensysteme werden. Unser Operations-Team spürt diese daher regelmäßig konsequent auf und merzt sie aus. Aus diesem Grund fällt die Unterstützung von PHP-Versionen älter als PHP 5.6 für Webhosting- und Managed-Server-Kunden bei netcup nun weg.
Weitere Informationen zur neuen Plesk-Onyx-Version finden Sie hier.
Alle betroffenen Kunden wurden bereits über die Abschaltungen der alten PHP-Versionen informiert. Während die Managed Server-Kunden darüber hinaus auch schon per Mail den Zeitpunkt ihres Upgrades erfahren haben, werden die Upgrades der Webhosting-Systeme schrittweise bis Ende Juni umgesetzt. Betroffene Kunden werden – sofern noch nicht geschehen – zeitnah über ihren Aktualisierungstermin informiert.
Interessierte Nutzer finden im entsprechenden Thema im netcup Kundenforum Antworten auf ihre offenen Fragen: Zum Thread >