28.04.2015, Kategorie: News
Wir haben ein weiteres Image für unsere Root-Server zur automatischen Installation bereitgestellt: Debian Wheezy mit Ajenti Server Admin Panel. Ajenti ist ein webbasiertes Open-Source Admin-Panel für Linux-Server und FreeBSD das sich durch den Einsatz von neusten Techniken, wie unter anderem Websockets, auszeichnet. Das von uns bereitgestellte Image beinhaltet zudem Ajenti V β, ein Add-on für Webhosting.
Mit Ajenti können Sie einen kompletten Linux-Server verwalten. Es bietet die Möglichkeit Benutzerkonten mit unterschiedlichen Berechtigungen anzulegen, Firewalls zu pflegen, Logs auszuwerten uvm.. Besondere Aufmerksamkeit erweckt die webbasierte Terminal-Emulation. Über diese kann ohne SSH-Client der Server per Shell gesteuert werden.
Der Einsatz von Add-ons ermöglicht zudem die Anpassung des Servers auf verschiedene Anwendungsfälle. Das von uns bereits mit installierte Add-on Ajenti V β ermöglicht die Installation eines auf nginx und php-fpm basierenden Webservers. Auch lassen sich Exim 4 und Courier IMAP inklusive Unterstützung von DKIM, DMARC und SPF so wie MySQL-Datenbanken verwalten. Laut Hersteller ist das Add-on noch in der Beta-Phase. Wir selber konnten hier jedoch keine Fehler mehr finden.
Ajenti steht unter LGPL und ist in Englisch, Deutsch und Russisch lokalisiert. Als Entwickler können Ajenti mit eigenen in Python geschriebenen Plugins erweitern, sollte das Panel Ihr Interesse geweckt haben.
Direkt nach der Installation des Image über das VCP erhält der Administrator seine Zugangsdaten angezeigt oder kann sich diese per E-Mail zusenden lassen. Sobald Ajenti unter dem neuen Debian Jessie fehlerfrei arbeitet, werden wir auch ein Image auf Jessie-Basis bereitstellen.