28.09.2015, Kategorie: News
Der PowerDNS Server ist ein hochperformanter DNS-Server. Das dazu gehörende Webinterface PowerAdmin, ermöglicht eine sehr einfache Administration der DNS-Zonen und Records. Für unsere Root-Server bieten wir ab sofort ein Image mit einem fertig konfigurierten PowerDNS samt PowerAdmin an.
PowerDNS ist zukunftsorientiert. Features wie DNSSEC werden von Haus aus unterstützt. Als Backend dient eine MySQL-Datenbank. Der integrierte Cache hält die letzten Anfragen im RAM vor. So werden Anfragen möglichst schnell vom Server beantwortet.
Ein oder mehrere DNS-Slaves können mit unserem PowerDNS Image einfach umgesetzt werden. Hierzu kann der Root-Server nach der Installation von PowerDNS mit einem DNS-Master verbunden werden. Die Verbindung geschieht per MySQL. Die Konfiguration geschieht über ein von uns entwickeltes Script. Details dazu werden Ihnen nach der Installation des Image genannt.
Mit dem neuen Image vereinfachen wir Ihnen Betrieb von eigenen DNS-Servern. Eigene Nameserver können Sie seit April diesen Jahres für Ihre bei uns registrierten Domains hinterlegen. Auf Anfrage bieten wir Ihnen Root-Server auf verschiedenen Nodes in verschiedenen IP-Subnetzen an. So können Sie die Anforderungen die einige Registries stellen umsetzen und auf Wunsch mehrere DNS-Server bei uns betreiben.
Eine Übersicht aller zur Verfügung stehenden Images finden Sie hier: Images zur Installation auf einem vServer