09.11.2015, Kategorie: Pressemitteilungen
Pressemitteilung vom 09.11.2015
Karlsruhe – Der Internetprovider netcup (www.netcup.de) will neue Geschäftsfelder im europäischen Raum erschließen. Das gibt netcup-Geschäftsführer Felix Preuß in dieser Woche bekannt: „Wir fühlen uns den Herausforderungen der Internationalisierung gewachsen. Mit der hervorragenden Qualität unserer bereitgestellten Hardware, der hohen garantierte Serververfügbarkeit von mindestens 99,6 Prozent sowie einem schnellen, mehrsprachigen Support verfügen wir über das Potenzial, uns auf dem internationalen Markt zu etablieren.“
Die Weichen für die Internationalisierung der Marke netcup hat der Mittelständler im dritten Quartal dieses Jahres gestellt: Nachdem im August eine direkte Netzwerkanbindung zu namhaften DSL- und Mobilfunkanbietern aus Europa geschaffen wurde, folgte im September der Ausbau des europäischen Netzwerkes mit einem eigenen Point of Presence in Frankfurt.
Während immer mehr deutsche Webhoster von internationalen Konzernen aufgekauft werden und mit ihren Servern ins Ausland abwandern, setzt die netcup GmbH mit ihren Webhosting- und Server-Angeboten auch bei ihrer Wachstumsstrategie konsequent auf das Gütesiegel Made in Germany. „Mit Serverstandort in Nürnberg bieten wir künftig Unternehmen und Privatpersonen aus ganz Europa Datenschutz, Umwelt- und Sicherheitsstandards nach deutschem Recht“, macht Felix Preuß deutlich. Er sieht noch weitere Chancen für die eingeschlagene Wachstumsstrategie: „Wir profitieren nicht nur von dem hohen Datenschutz-Level, das wir hier in Deutschland haben. Auch die stabile Gesetzesgebung der deutschen Rechtsprechung bewegt viele ausländische Unternehmen und Verbraucher dazu, Dienstleister und Geschäftspartner mit Sitz in Deutschland zu wählen.“
Im Zuge der Internationalisierung wird netcup seinen Kunden zusätzlich zur deutschen nun auch eine englischsprachige Webseite zur Verfügung stellen. „So können wir mehr Menschen einen bequemeren Zugang zu unseren Produkten bieten und vor allem auch die Transparenz unseres Portfolios gewährleisten“, so Preuß. Interne Verwaltungspanel stehen bereits seit längerem auch in englischer Sprache zur Verfügung.
Die KVM-basierten Root-Server von netcup zeichnen sich durch den Einsatz hochwertiger Markenhardware, mehrfach redundanten Internet-Uplinks und einer redundaten Stromversorgung aus. Mit der jüngsten HOSTtest Wahl hat sich netcup als „Bester Webhoster“ in der Kategorie „vServer“ zusätzlich gut in den Startlöchern positioniert. „Wir sind bereit für eine neue Ära als europäischer Webhoster aus Deutschland“, so Felix Preuß.
Weitere Informationen unter: www.netcup.de