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COVID-19: netcup ist gewappnet

18.03.2020, Kategorie: News

netcup COVID-19Liebe netcup Kunden, Partner und Freunde,

Das Wichtigste vorab: Aufgrund der vorausblickenden und intensiven Vorbereitung sehen wir uns in allen Belangen sehr gut für die aktuelle COVID-19 Situation gerüstet!
netcup hat bereits am vergangenen Dienstag, 10.03.2020, zusammen mit unserem Partner Anexia weitreichende Maßnahmen zur Bewältigung der Situation beschlossen. Hierfür wurde ein eigenes COVID-19-Krisenteam installiert, das die Lage 24/7 beurteilt und entsprechende Maßnahmen daraus ableitet.
 
 

Die wichtigsten Punkte:

  • Der gesamte Bürobetrieb wurde in der vergangenen Woche schrittweise auf Home-Office umgestellt
  • Die netcup Rechenzentrumsstandorte wurden vorsorglich mit weiterer Infrastruktur versorgt
  • netcup steht in laufendem Kontakt mit Behörden in Deutschland zur Sicherstellung des Betriebs
  • Absicherung der betriebswirtschaftlichen Leistungsfähigkeit
  • netcup setzt soziale Maßnahmen um in der jetzigen Situation gezielt zu unterstützen

Hier wollen wir einen Überblick über die gesetzten Maßnahmen im Detail liefern:

Vorsorge bei netcup Rechenzentren

Vorrausschauend haben wir in den vergangenen Tagen den Schutz unsere Infrastruktur weiter ausgebaut. Zusätzliche Überwachungssysteme wurden installiert und die Bereitstellung zusätzlicher Personalressourcen sichergestellt.

netcup verfügt grundsätzlich über ausreichend Kapazität an allen Serverstandorten. Zusätzlich hat unser Beschaffungsteam im Zuge der Risikobeurteilung  bereits im Januar beschlossen, dass wir den Lagerbestand an Kernkomponenten wie RAM, SSD, SFPs, uvm. um das Fünffache erhöhen. Grund hierfür war die COVID-19 Krise in China und das unserer Meinung nach bestehende Risiko eines drohenden Lieferengpasses.

netcup erfährt eine enorm große Nachfrage nach Cloud-Ressourcen wie Web-Videokonferenzlösungen in diesen Tagen. Wir und auch unsere Zulieferer tun alles, um dieser Nachfrage gerecht zu werden. Wir nehmen mehr Geld als üblich in die Hand, um die Lager ausreichend zu füllen.

Betreiber kritischer Infrastruktur

netcup wird als Betreiber kritischer Infrastruktur eingestuft, unsere Betriebsstätten unterliegen somit einem erweiterten Schutz. Dies bedeutet, dass im Falle von Ausgangssperren netcup-Techniker jederzeit berechtigt sind, zum Rechenzentrum zu gelangen. Weiters wird netcup Infrastruktur bei eventuellem Energieversorgungsengpass priorisiert behandelt. Vor allem aber werden wir laufend versorgt mit alle für netcup relevanten Informationen. Der Schutz unserer Infrastruktur – und damit der Infrastruktur unserer Kunden – ist gesichert.

Organisatorische Maßnahmen

Alle netcup Mitarbeiter wurden bereits vergangene Woche stufenweise ins Home-Office überstellt. Diese Maßnahme war mit Freitag, 13.03 abgeschlossen. Das Risiko einer unvorbereiteten Betriebsschließung besteht somit nicht mehr. Auch unser Service Desk stand und steht unseren Kunden ohne Abstriche weiter zur Verfügung.

Weiters haben wir sichergestellt, dass die internen IT-Systeme der netcup in ausreichender Dimension und Redundanz vorhanden sind. Unsere Kommunikation ist während der gesamten Situation intern über unterschiedliche Wege gesichert.

Betriebswirtschaftliche Stabilität

netcup ist ausreichend mit finanziellen Rücklagen versorgt und hat eine breite, nicht branchenspezifische Kundenstreuung. Unser Krisenstab lässt betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen gleichwertig mit organisatorischen und technischen Settings in die jeweilige Risikobewertung einfließen.

Die derzeitige Liquiditätssituation ist entspannt und kurz- bis mittelfristig gesichert. Ein intensiver Austausch mit allen internationalen Finanzierungspartnern ist aufrecht. Unser aktives Forderungsmanagement wird intensiviert und täglich überwacht.

Solidarität in der Krise

netcup ist stabil und der aktuellen Situation gewappnet. Nicht zuletzt wissen wir aber darum, dass es viele Organisationen gibt, denen die aktuelle Situation existenzielle Herausforderungen stellt. Wir wollen hier nicht untätig bleiben und sind derzeit dabei, Hilfen für Privatpersonen und Unternehmen vorzubereiten. Unter anderem arbeiten wir an der Bereitstellung einer kostenlosen Instanz zur Nutzung von Jitsi für Web-Videokonferenzen. Für unsere Root-Server- und VPS-Kunden haben wir ein Jitsi-Image erstellt.

Wir unterstützen unsere Kunden in dieser Situation mit der Garantie, dass Ihre IT-Infrastruktur gesichert ist.

Unter Berücksichtigung unseres sozialen Engagements und unter Berücksichtigung der derzeitigen Nachfrage, wird es vermutlich bis Ostern keine Rabatte auf reguläre Angebote geben. An unserer Osteraktion wird jedoch bereits gearbeitet.

Wir sind gerüstet

Die aktuelle Situation ist eine große Herausforderung für jeden einzelnen auf dieser Welt. In dieser Zeit ist Stabilität, Zuverlässigkeit und Vertrauen eine essentielle Komponente. Situationen wie diese schweißen zusammen, gemeinsam kommen wir durch diese Krise.

Für weitere Fragen steht unser Kommunikationsteam bzw. unser Service Desk zur Verfügung. Auch laden wir herzlich dazu ein, das netcup Kundenforum zu nutzen, um gemeinsam Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu finden. Bitte bleibt gesund!

Euer netcup-Team

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