07.07.2020, Kategorie: News
netcup Kunden ist es ab sofort möglich, über das Customer Control Panel (CCP) Produkte von anderen Kunden kostenfrei und selbstständig zu übernehmen. Damit ermöglichen wir eine zeitgemäße, flexible und vor allem kundenfreundliche Option, einfach Inhaberwechsel durchzuführen.
Mit 07.07.2020 gibt es eine Neuerung in unserem CCP: netcup Kunden können Produkte von anderen Accounts unkompliziert übernehmen. Außerdem wird es möglich Änderungen des Namens, der Gewerbeart oder den Wechsel von Privatperson zu Unternehmen (und vice versa) selber durchzuführen. Auch doppelte Accounts können dank der Neuerung nun zusammengeführt werden.
War es bislang nötig, für all diese Fälle den Support zu kontaktieren und ein Formular auszufüllen, ist das nun nicht mehr notwendig. Aufgrund des Wegfalls des manuellen Aufwandes für unser Support-Team können wir Inhaberwechsel zudem grundsätzlich kostenfrei anbieten. Ausgenommen sind lediglich einige Top-Level-Domains. Für den Fall, dass Kosten anfallen, werden diese automatisch im CCP vor dem Wechsel angezeigt und dem Empfänger erst nach Bestätigung berechnet. Alle zukünftigen Rechnungen fallen durch den Wechsel beim Account des „neuen“ Kunden an.
Alle Server und Webhostings laufen während des Wechsels ohne Unterbrechung weiter. Auch die Laufzeiten bleiben wie vereinbart bestehen. Die Abrechnung der Produkte erfolgt ebenfalls wie gehabt; alle bereits vorausbezahlten Laufzeiten bleiben erhalten.
Informationen zur genauen Vorgehensweise des Produktinhaberwechsels, Einschränkungen von Produktgruppen und der Abgrenzung zu Inhaberwechseln von einzelnen Domains gibt es in unserem WIKI-Beitrag zum Produktinhaberwechsel.