30.12.2020, Kategorie: Allgemein
2020 neigt sich dem Ende zu. Und was war das für ein Jahr! Wir lassen die netcup-Highlights der letzten Monate noch einmal Revue passieren. Viel hat sich bei uns getan und auch 2021 wird es mit Sicherheit nicht langweilig werden.
2020 – ein Jahr wie kein anderes. Das kann man auch bei netcup behaupten. Die COVID-19-Krise hat auch uns vor einige Herausforderungen gestellt. Besonders die enorme Nachfrage nach unseren Produkten hat uns in diesem Jahr besonders gefordert. Aber beginnen wir am Anfang.
Seit Januar sind wir erfolgreich im Anexia Backbone Europe integriert. Damit können wir unseren Kunden mehr Gesamtbandbreite und einen wesentlich verbesserten DDoS-Schutz zur Verfügung stellen. Mit dieser Kooperation ist netcup auch 2021 bestens den stetig steigenden Anforderungen an Server und Infrastruktur gewachsen.
Das Coronavirus hat uns im Frühjahr unerwartet vor Herausforderungen gestellt. Um unsere Kunden im Home-Office und E-Learning schnell und unkompliziert zu unterstützen, haben wir in kürzester Zeit ein Jitsi-Image und eine kostenlose, frei zugängliche Variante zur Verfügung gestellt.
Im Produktbereich hat sich ebenfalls einiges getan. Im April haben wir nach intensiven Tests die VPS Generation 9 eingeführt. Kunden profitieren damit von leistungsstärkeren CPUs und mehr Speicherplatz. Gleich einen Monat später haben wir unsere Root-Server in die nächste Generation 9 gehoben. Bei den neuen Generationen setzt netcup auf die starken AMD EPYC™ CPUs.
Aber nicht nur für Privatkunden, sondern auch für Businesskunden hat netcup Neues zu bieten. Der gesamte netcup PRO-Bereich wurde im Mai überarbeitet. Mit unserem Partner Anexia können wir Businesskunden damit erweiterte Services und mehr Flexibilität bieten. Zusätzlich haben wir die Managed Cloud Cluster im PRO-Bereich auf die Generation 9 upgegradet.
Unsere Panels und Software haben ebenfalls Upgrades erhalten. Für die Produkte Webhosting und Managed Server wurde das Betriebssystem aktualisiert. Kunden profitieren damit von erhöhter Stabilität und mehr Sicherheit.
Im Hintergrund hat sich aber noch mehr getan. Seit Juli ist der Inhaberwechsel nun über das CCP möglich. Damit entfallen Kosten und der Aufwand sowohl für netcup als auch für Kunden wurde deutlich gesenkt. Damit einher geht auch die Möglichkeit der Tauschbörse, die wir im netcup Forum eröffnet haben. Kunden können damit nicht mehr genutzte Produkte anbieten oder nach speziellen Produkten von anderen Kunden suchen.
Sicherheit wird bei netcup seit jeher großgeschrieben. Deshalb freuen wir uns besonders, dass wir seit August Teilnehmer der Allianz für Cyber-Sicherheit des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) sind. Damit unterstreichen wir einmal mehr den hohen Stellenwert, den dieses Thema bei netcup hat.
Neue Services zu entwickeln steht bei uns an der Tagesordnung. Mit der App zur Server-Steuerung (SCP) haben wir einen weiteren Schritt gemacht, um unseren Kunden einen einfacheren und schnelleren Zugang zu ihren gebuchten Services zu ermöglichen. Die App ist für ein schnelles Monitoring gedacht und ist im App Store und Play Store verfügbar.
Es war uns auch 2020 wieder eine Freude, Dienstleister für Webhosting, Server und Domains zu sein. Da wir immer mit viel Engagement an die Sache herangehen, freuen wir uns über die zahlreichen Auszeichnungen. Wir haben bei EXPERTE.de in diesem Jahr überzeugen können. Zum 6. Mal in Folge sind wir zudem bei HOSTtest.de zum Webhoster des Jahres gewählt worden. Ein Dank an alle Kunden, die ihre zahlreichen Stimmen für uns abgegeben haben. Wir sehen diese Auszeichnungen stets als Ansporn, uns noch weiter zu verbessern und geben natürlich auch 2021 alles – sowohl vor als auch hinter den Kulissen.
In diesem Sinne bedanken wir uns bei allen netcup Kunden für das Vertrauen und die Treue in diesem besonderen Jahr. Wir wünschen einen guten Start ins Jahr 2021 und freuen uns bereits auf die neuen Herausforderungen.