27.12.2022, Kategorie: Allgemein
Als netcup Kunde steuern Sie Ihre Server komfortabel über das Servercontrolpanel (SCP). Auch die Ersteinrichtung von neuen Betriebssystemen, welche in Form von Images bereits durch netcup vorbereitet wurden, ist hier bequem möglich. Sie ersparen sich langwierige Installationsassistenten und Sie erhalten innerhalb weniger Minuten einen fertig eingerichteten Server. Ersteinrichtungen noch weiter zu beschleunigen und zu automatisieren ist dank der Weiterentwicklung dieser Funktion ab sofort möglich.
Sie können ab sofort bereits bei Auswahl eines von netcup bereitgestellten, zu installierenden Images, diverse Einstellungen treffen. Sie können hier ein Root- bzw. Benutzerpasswort setzen, einen SSH-Key hinterlegen sowie die Einstellung der Sprache und der Zeitzone des Systems vornehmen. Außerdem können Sie weiterhin wählen, ob die Partitionierung des Images auf die Festplattengröße des jeweiligen Systems angepasst werden soll.
Als fortgeschrittener Nutzer haben Sie mit den neuen Funktionen des Weiteren die Möglichkeit, eigene Skripte zu laden und auszuführen. Somit können Sie auch komplexere Einrichtungsvorgänge automatisieren. Diese Funktion eröffnet Ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten. Die Ersteinrichtung eines neuen Servers kann sich für Sie dadurch erheblich vereinfachen und beschleunigen.
Weitere Informationen finden Sie in unserem netcup Wiki. Die neuen Funktionen werden dort ausführlich dargestellt.
Wir arbeiten stetig an der Weiterentwicklung des Servercontrolpanels (SCP) für netcup Server. Es freut uns sehr, Sie über die neueste Entwicklung informieren zu dürfen.