09.10.2013, Kategorie: News
Storagespace ist Speicherplatz der auf einem Storage-Verbund innerhalb unseres Rechenzentrums bereitgestellt wird. Der Storagespace kann gemeinsam von verschiedenen vServern / Root-Servern genutzt werden. Auch ist ein Zugriff von außerhalb, z.B. aus Ihrem Büro oder einem Server der in einem anderem Rechenzentrum steht, möglich. Angesprochen wird der Storagespace mittels NFS und steht so nicht nur Linux und Unix basierten Betriebssystemen, sondern auch z.B. Windows-Systeme zur Verfügung.
Der Storagespace ist zudem dynamisch. Dies bedeutet, dass Sie nur für den von Ihnen tatsächlich genutzten Speicherplatz bezahlen, ungenutzte Kapazitäten werden nicht berechnet. Eine Grundgebühr fällt ebenfalls nicht an. Werden Dateien gelöscht und somit Speicherplatz freigegeben, wird dieser im folgenden Monat nicht mehr berechnet. Zudem kann der Speicherplatz fast beliebig groß werden. Damit Ihre Kosten dennoch nicht ins unermessliche steigen, wird automatisch eine maximale Grenze für jedes Volume voreingestellt. Diese Einstellung kann von Ihnen aber jederzeit dynamisch an Ihre tatsächlichen Bedürfnissen angepasst werden.
Die Zugriffskontrolle auf den jeweiligen Storagespace erfolgt per IP-basierter Freischaltung. Hierzu steht ein Webinterface innerhalb des netcup eigenen CCPs zur Verfügung.
Während der aktuellen Beta-Phase erheben wir für die Nutzung des Storagespaces keine Gebühren. Wir gehen davon aus das die Betaphase im Dezember 2013 abgeschlossen wird. Anschließend erheben wir folgende nutzungsabhängige Gebühren:
Weitergehende Informationen zu dem Storagespace finden Sie auf unserer Website. Im Wiki bieten wir diverse Anleitungen für den Storagespace. Wie der Storagespace unter Linux eingebunden werden kann, erfahren Sie hier: Storagespace mounten.